Mittwoch, 25. Februar 2015

Eschenblatt vom 25. Februar 2015

Hallo, hier spricht Simcha!

Ein Zweithund sollte nur dann in euer Haus und euer Leben einziehen, wenn beide Hunde damit einverstanden sind. Am besten kommt der erste Hund mit, wenn der zweite angeschaut werden soll. Herrscht dabei Sympathie oder Neutralität, sollten die Hunde sich danach auf neutralem Gelände näher beschnuppern, bevor der Neue zum ersten Mal das Territorium eures Hundes betritt. Und wo könnten sich Hunde besser kennenlernen als während einer unserer Teamzeiten im Hundesportzentrum Eschede? Vor einer Woche hatte deshalb die Joy bei uns ein Date mit Richelieu. Der ist ein Briard und süße dreieinhalb Monate, ganz schwarz mit einem weißen Sternchen. Zum Verliiiieeeben – aber sieht das die Joy auch so?

Zuerst haben wir den Kleinen auf die Kennenlernwiese gesetzt, damit er die schon mal beschnuffeln kann, dann kam Queen Joy dazu. Natürlich waren Joys Menschen, Richelieus Züchter sowie erfahrene mehrhundehaltende Vereinsmitglieder dabei. Wir haben uns viel Zeit genommen, und alle waren entspannt. Es zeigte sich, daß die beiden prima zueinander passen, sich sehr gut vertragen und viel Spaß miteinander haben werden. Danach ging es probeweise zu Joy nach Hause. Das hat auch gut geklappt – also freuen wir uns sehr über unser neues vierbeiniges Vereinsmitglied! Die Joy wird dem Kleinen viel beibringen, indem sie ihm ein Beispiel gibt, aber auch mal Grenzen setzt.

„ARTGERECHT GRENZEN SETZEN – ABER WIE?“ ist das Thema unseres Wochenend-Seminars, das Jörn Lübke, der erfahrene Leiter der „Ostsee-Hundeschule“ Mitte März im Hundesportzentrum Eschede gibt. Als zertifizierter Hundetrainer hat er selbstverständlich die Erlaubnis nach §11 TierSchG. Er wird am 14. und 15. März jeweils vor- und nachmittags in Theorie und Praxis die wichtigsten Grundlagen artgerechter Kommunikation zwischen Mensch und Hund zeigen. Damit er weiß, wieviele Teilnehmer ihn erwarten, wünscht er sich eure Anmeldung zu diesem Seminar bis Ende Februar, das geht ganz einfach bei jeder Teamzeit, die Formulare und ein Infoblatt liegen in der „Hundehütte“ aus.

 

Richelieu und Joy

Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 15.00 Uhr
Mittwoch (Spielwiese) 15.30 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 15.30 Uhr

„ARTGERECHT GRENZEN SETZEN, ABER WIE?“
SEMINARWOCHENENDE 14. UND 15. MÄRZ

Kontakt 0151/25833179
Website www.mensch-und-hund-eschede.de


Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha