Mittwoch, 4. März 2015

Eschenblatt vom 4. März 2015

Hallo, hier spricht Simcha!

Wir bauen eine Vereinsbücherei auf! Meine neulich geäußerten Überlegungen zum Hundeleben vergangener Zeiten waren von dem Buch inspiriert, das Frauchen derzeit liest. Darin geht es um einen Hund und seine ca. 30 Kumpel in einem winzigen Nest irgendwo im Yellowstone Nationalpark, welche alle frei umherlaufen, Sozialkontakte ausleben und gut drauf sind. Zwar gibt es manchmal Streit, aber meist nicht ernsthaft. Die Neuen lernen von den Alteingesessenen, wie unser Sozialverhalten funktioniert. Und weil das Buch sooo toll ist – sagen Frauchen und Herrchen – ist es das erste Buch unserer neu gegründeten Vereinsbücherei. Ihr könnt es euch bei uns ausleihen, wenn es gerade da ist – dann steht es nämlich in der „Hundehütte“.

Auf unserer Spielwiese können Hunde im freien Spiel das korrekte arteigene Sozialverhalten lernen (und bei manchen braucht das viel Zeit!) und trainieren, bei unseren Teamübungen leben wir gegenseitiges Vertrauen und üben den Grundsatz: Der menschliche Partner führt das Team in freundlicher Konsequenz. Meist klappt das gut, doch manche Menschen haben Schwierigkeiten, ihrem Hund ein guter „Chef“ zu sein. Dann empfehlen wir – wie in der Vergangenheit schon mehrfach geschehen – den Besuch einer qualifizierten Hundeschule.

Nun ist es uns gelungen, mit Jörn Lübke, dem zertifizierten Trainer und erfahrenen Leiter der Ostsee-Hundeschule, einen Experten zu einem Seminar hier nach Eschede einzuladen. Er wird am Samstag, 14. März, und Sonntag, 15. März, jeweils die theoretischen und praktischen Grundlagen zu der Frage vermitteln, die sich wohl jedem Hundehalter ab und an stellt: „ARTGERECHT GRENZEN SETZEN - ABER WIE?“

Für alle Hundehalter, die sich bisher nicht dazu entschließen konnten, sich zu diesem Seminar anzumelden, gibt es noch die Möglichkeit der „Last-Minute-Anmeldung“, die Formulare und ein Infoblatt liegen in der „Hundehütte“ aus.

Zarte Annäherung

Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 15.00 Uhr
Mittwoch (Spielwiese) 15.30 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 15.30 Uhr

„ARTGERECHT GRENZEN SETZEN – ABER WIE?“
SEMINARWOCHENENDE 14. UND 15. MÄRZ

Kontakt 0151/25833179
Website www.mensch-und-hund-eschede.de


Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha