Mittwoch, 18. Februar 2015

Eschenblatt vom 18. Februar 2015

Hallo, hier spricht Simcha!

In unserem Verein arbeiten Mensch und Hund zusammen. Wir ergänzen uns – was der eine kann, braucht der andere, und umgekehrt. Bei uns im Verein therapieren Hunde einander. Souveräne, ausgeglichene Hunde zeigen ängstlichen Artgenossen, wie schön die Hundewelt ist und jungen Rüpeln, andere Hunde zu respektieren, und beides färbt meist auf das Verhältnis zum Menschen ab. Was läge näher, als von uns Hunden zu lernen, wie mensch am besten mit uns umgeht? Nicht alles im Hundeverhalten ist auf den Menschen umsetzbar – ihr werdet nicht aufreiten wollen, und auch Warnschnapper fallen euch schwer. Doch ihr könnt ganz ähnliche Gesten verwenden, um euch euren Hunden verständlich zu machen.

„ARTGERECHT GRENZEN SETZEN – ABER WIE?“ ist das Thema unseres Wochenend-Seminars, das Jörn Lübke, der erfahrene Leiter der „Ostsee-Hundeschule“ Mitte März im Hundesportzentrum Eschede gibt. Als zertifizierter Hundetrainer hat er selbstverständlich die Erlaubnis nach §11 TierSchG. Er wird am 14. und 15. März jeweils vor- und nachmittags in Theorie und Praxis die wichtigsten Grundlagen artgerechter Kommunikation zwischen Mensch und Hund zeigen. Damit er weiß, wieviele Teilnehmer ihn erwarten, wünscht er sich eure Anmeldung zu diesem Seminar bis 21. Februar, das geht ganz einfach bei jeder Teamzeit, die Formulare und ein Infoblatt liegen in der „Hundehütte“ aus.

 

Unsre bunte Spielewiese macht allen Spaß!

Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 15.00 Uhr
Mittwoch (Spielwiese) 15.30 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 15.30 Uhr

„ARTGERECHT GRENZEN SETZEN, ABER WIE?“

SEMINARWOCHENENDE 14. UND 15. MÄRZ

Kontakt 0151/25833179
Website www.mensch-und-hund-eschede.de

Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha