Mittwoch, 9. April 2014

Eschenblatt vom 9. April 2014

Hallo, hier spricht Simcha!

Weniger ist oft mehr. Weniger Drill ist mehr Freude am Miteinander. Weniger gestellte Situationen ist mehr Zeit für alltägliche Erlebnisse. Weniger schematisches Training ist mehr Lernen nebenbei. Weniger Zwang ist mehr Respekt.

Was heißt das konkret? Das heißt, daß unsere Menschen begriffen haben, daß Dogmatismus auch bei der Hundeerziehung eher schadet. Was für zehn Hunde richtig ist, kann für den elften völlig falsch sein. Darum gibt es bei uns kein Training nach Schema F. Jedes Mensch-Hund-Team erhält bei jeder unserer Teamzeiten genügend Gelegenheit, Alltagstauglichkeit zu üben, und zwar so, wie es für genau dieses Team paßt. Leinenführigkeit, Begrüßungen, Alleinebleiben, Abliegen und Sitzen bei Ablenkung, Abruf aus der Gruppe usw. ergeben sich bei uns von selbst, denn die Menschen lernen, ihren Hunden freundlich ihre Wünsche mitzuteilen. Kurz, wir üben respektvolles Miteinander immer und überall.

Für Schnüffelnasen und Schatzsucher haben wir am Karsamstag, den 19. April, besondere Leckerbissen: Der Osterhase hat versprochen, gaaanz viele hartgekochte und naturgefärbte Eier zu verstecken, und jedes Mensch-Hund-Team darf gemeinsam danach suchen.

Wir machen „Sitz“ für das Foto!

Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 16.00 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 16.00 Uhr

Kontakt 0151/25833179, Mail AK-Mensch-und-Hund@gmx.de
Website www.mensch-und-hund-eschede.de

WIR MACHEN MIT BEI DER ESCHENSCHAU!

Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha