Mittwoch, 12. Februar 2014

Eschenblatt vom 12. Februar 2014

Hallo, hier spricht Simcha!

Aus unserem Brauch, uns in der Hundehütte aufzuwärmen, wobei die Menschen beisammen sitzen, Kaffee oder Tee trinken und klönen, während wir Hunde beispielsweise „Abliegen unter Ablenkung“ üben, entwickelt sich so langsam eine Art „Hundestammtisch“ - der fachliche Austausch über Hundethemen gehört mehr und mehr zum festen Bestandteil unserer Teamzeiten.

Letzten Dienstag wurde dabei eine eher unappetitliche Frage erörtert: Wo und wie stecken sich Hunde eigentlich mit Würmern an, und was kann mensch dagegen tun? Ergebnis des Austauschs:

Wurmeier gibt es natürlich nahezu überall. Hier auf dem Hundeplatz sind sie eher unwahrscheinlich, weil nur wurmfreie Hunde Zutritt haben – so steht es auch in der Platzordnung im Aushang – und sowieso alle Hinterlassenschaften zügig entsorgt werden, außerhalb dieses Platzes sieht es leider häufig anders aus. Aber nicht nur Hundekot trägt zur Verbreitung bei. Zwischenwirte für Würmer sind z.B. Mäuse, daher kann es passieren, daß hund nach dem Verzehr einer Maus plötzlich unerwünschte „Mitesser“ hat, die es zu bekämpfen gilt. Wurmmittel sind äußerst aggressiv und belasten den Organismus sehr, daher ist es sinnvoll, den Kot zu kontrollieren, regelmäßig untersuchen zu lassen und nach Bedarf zu behandeln.

Mich wundert nur, daß den Menschen bei dieser Gesprächsrunde die Kekse so gut geschmeckt haben, daß sie uns einfach nichts abgeben wollten.

Für Donnerstag, den 20. Februar, haben sie sich ein schöneres Thema ausgesucht: FINE, Frische Individuelle Naturnahe Ernährung, Vortrag und Erfahrungsaustausch, im Anschluß an meine Spielwiese in der „Hundehütte“. Schnuppert gerne herein!
Bei uns ist alles OK!

Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 15.00 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 15.30 Uhr

Kontakt 0151/25833179
E-Mail: AK-Mensch-und-Hund@gmx.de

WIR MACHEN MIT BEI DER ESCHENSCHAU!

Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha