Freitag, 11. Oktober 2013

Vereinsphilosophie


 
 
Hallo, hier spricht Simcha!
Wenn wir - Mensch und Hund - hier zusammenkommen, dann hauptsächlich, um Spaß miteinander zu haben. Wettbewerbsgedanken, Drill oder Zwang wollen wir nicht.
Jeder darf machen, wozu er Lust hat.
Wir dürfen spielen und toben...
- hier seht ihr mich mit meiner Herzensdame Jacky -
...während unsere Menschen klönen, fachsimpeln, Vorträge halten oder hören und dabei immer ein Auge auf uns haben. Dabei können sie aber sehr entspannt sein, denn wir sind alle gut sozialisiert. Wir üben das ja auch fleißig.
Darum können kleine und große Hunde...
...ganz souverän miteinander umgehen. Wie Yanni und Jackie.
Dienstags und samstags machen wir Teamübungen. Die sehen ähnlich aus wie das, was manche Menschen "Unterordnung" nennen, nur steckt eine andere Philosophie dahinter. Bei uns geht es darum, das Mensch-Hund-Team zu stärken, Vertrauen aufzubauen, zu festigen, zu leben. Kurz: Hier machen Freunde etwas gemeinsam.
Da bleibt auch Obadijah brav im Pylonenviereck liegen...
... während Ida schön sitzt und bleibt, bis Frauchen sie wieder abholt.
Den schönen Agility-Parcours nutzen wir auch. Denn solche Geräte eignen sich ebenso dazu, das freundschaftliche Verhältnis zwischen Mensch und Hund zu stärken.
Macht Leonie das nicht super?
Ihr Frauchen ist auf dem Bild nicht zu sehen, weil sie im Rollstuhl ein Stückchen hinterherfährt. Wir Hunde finden den Rolli klasse, Leonie nutzt ihn als mobile Hundehütte - die hat immer ihren eigenen Sonnenschutz dabei - und wir anderen sind Menschen mit Rädern längst gewöhnt. So lernen wir ganz nebenbei immer neue Alltagssituationen kennen. Darum geht es ja: Den Alltag von Mensch und Hund entspannt gestalten und Freude daran haben.
Gerade Schäferhunde müssen mit ihren Menschen oft so komische Sachen üben, wo sie steile Wände hochspringen oder Menschen in Schutzanzügen kontrolliert angreifen sollen.
Also, auch Schäferhunde müssen sowas bei uns nicht!
Alles, was unter sogenannter "Schutzhundeausbildung" läuft, läuft bei uns nicht!
Egal wie ihr es nennt, Ringsport, Mondioring, wie auch immer. Ich weiß, es gibt Befürworter, die sagen, damit würde das Aggressionspotential von uns Hunden in die richtigen Bahnen gelenkt, weil der Hund nur durch den Schutzanzug motiviert wird und einen Menschen ohne diesen Anzug niemals angehen wird. Kann sein, und so lange es nicht verboten ist, wird es in vielen Vereinen trainiert. Aber nicht bei uns. Denn:
Einem Hund beizubringen, daß es unter Umständen in Ordnung sein kann, Menschen zu beißen, finden wir doof.
Das machen wir nicht.
Drago fordert Joy formvollendet zum Spiel auf...
Wir beißen weder Menschen ohne noch mit Schutzanzug. Wir sind stinknormale Hunde mit ihren stinknormalen Menschen. Jeder bringt sich ein mit dem, was er kann und mag. Und Wellness gehört auch dazu:
Falco genießt den Pool! Ganz egal, ob Vereinsmitglied oder nicht, hier üben alle unterschiedslos gemeinsam. Wer gerade nicht spielen mag, darf natürlich auch schmusen...
Schemaja hat ein ruhiges Plätzchen gefunden
...oder chillen. Jeder, wie er mag.
 
Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:
 
Dienstags (Geschicklichkeitsspiele) 16.00 Uhr
Donnerstags (Spielwiese) 16.00 Uhr
Samstags (Teamübungen, Sport) 15.00 Uhr
 
Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha