Mittwoch, 22. Mai 2013

Eschenblatt vom 22. Mai 2013



 
 
Hallo, hier spricht Simcha!
 
 
In unserem Verein gibt es kein Training mit dem Stachelhalsband. Mit der Geschichte von letzter Woche hab ich euch anschaulich gemacht, warum. Schon vor achtundzwanzig Jahren befand ein Richter, daß sich diese „Erziehungshilfe“ eigentlich nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbaren läßt. Leider wurde das Stachelhalsband zwar inzwischen in Österreich und der Schweiz verboten, aber noch nicht in Deutschland. So ist es noch kein Jahr her, daß meine Menschen und ich Zeugen eines solchen Erziehungsversuchs wurden: Einem kurzhaarigen Hund ohne Unterwolle wurden Rucke mit dem Stachelhalsband verpaßt, sobald er einen anderen Hund zur Kenntnis nahm. Das geschah hier in Eschede. Geholfen hat es nicht.
 
Unser Verein lehnt derartige Methoden ab. Uns kommt es sehr zupaß, daß der Eigentümer des Platzes, auf welchem wir spielerisch üben, Stachelhalsbänder und ähnliche Starkzwangmittel in seiner Platzordnung strikt verbietet. So können unsere Menschen sicher sein, sich immer unter Gleichgesinnten zu befinden, die uns Hunde nicht unterwerfen, sondern verstehen wollen.
 
Auf meiner Spielwiese lernen Hunde von Hunden, üben arteigenes Verhalten, werden sicherer im Umgang mit Artgenossen. Die Menschen üben sich darin, uns Hunde einfach Hund sein zu lassen. Das ist anfangs oft ungewohnt, macht aber Freude und entspannt.
 
In Yannis Abenteuerland machen wir Teamübungen an der Leine und verwenden dabei auch Geräte, wie sie für den Hundesport gebräuchlich sind. Dabei verzichten unsere Menschen auf den beim Umgang mit Hunden noch immer vielerorts gängigen Kasernenhofton, sondern verständigen sich gesittet und höflich mit uns. Das klappt super.
 
Wer daran teilhaben möchte, ist herzlich willkommen zu
 

SIMCHAs SPIELWIESE jeden Donnerstag ab 15.30 Uhr

YANNIs ABENTEUERLAND jeden Samstag ab 15.00 Uhr
im Höhenbergweg 12, Eschede, Kontakt: 0151/25833179
 
Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha