Mittwoch, 30. Juli 2014

Eschenblatt vom 23. Juli 2014

Hallo, hier spricht Simcha!

Auf der Eschenschau hatten wir viele schöne Begegnungen und gute Gespräche. Manche von den Fragen, welche die Menschen hatten, waren echte „Dauerbrenner“!

Sehr oft wollten Menschen wissen, ob denn auch sie mit ihrem Hund bei uns willkommen sind. Einige hatten wohl schon eine Odyssee durch die Vereine und Hundeschulen hinter sich, andere einen sehr großen Hund, oder einen besonders ängstlichen, oder einen, der noch nicht recht weiß, wie er mit anderen Hunden kommunizieren soll. Unsere Menschen haben allen erzählt, daß sie ganz normale Hundeliebhaber sind und daß jeder unverbindlich bei uns vorbeischauen und mitmachen kann. Passende Hunde zur Vergesellschaftung finden sich eigentlich immer.

Was unser Verein für die Teilnahme an unseren Teamzeiten nimmt, war natürlich auch eine häufige Frage. Die Antwort ist einfach: Nix. Rat und Hilfe, Ideen, Anleitung, Klönschnack, Themenvorträge, Spielgruppe, gute Laune – alles kostenlos.

Wo mensch uns findet, war dann immer die nächste Frage. Für unsere Teamzeiten ist die Nutzung des in Eschede vorhandenen, umzäunten und unterteilten Hundeplatzes ideal, zumal der Inhaber auch die Sportgeräte stellt und wir bei Regen ein Dach finden. Der Platzinhaber erbittet selbstverständlich seinerseits jeweils einen kleinen Unkostenbeitrag von jedem Mensch-Hund-Team (gleich, ob Vereinsmitglied oder nicht) für die Platznutzung, das haben wir immer dazu gesagt, obwohl es eigentlich logisch ist.

Viele Menschen scheinen nach wie vor zu denken, der Arbeitskreis Mensch und Hund betreibe das Hundesportzentrum Eschede oder ziehe wirtschaftlichen Vorteil daraus. Auch das konnten wir in persönlichen Gesprächen aufklären: Der Arbeitskreis Mensch und Hund Eschede e. V. ist ein als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein, das Hundesportzentrum Eschede wird von einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts betrieben. Beide Körperschaften bestehen unabhängig voneinander und sind weder wirtschaftlich noch juristisch verflochten.

Tja, es gab zum Glück auf der Eschenschau nicht nur Menschengelaber, sondern auch Schmuseeinheiten für uns Hunde, ich bekam vom Mittagessen meiner Menschen etwas ab, die Rundgänge auf dem Gelände fand ich prima, also, von mir aus machen wir das öfter!

Ist ja richtig was los hier!

Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 16.00 Uhr
Mittwoch (Spielwiese) 16.00 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 16.00 Uhr

Kontakt 0151/25833179
Website www.mensch-und-hund-eschede.de

Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha