Mittwoch, 1. April 2015

Eschenblatt vom 1. April 2015

Hallo, hier spricht Simcha!

Nun will ich euch erzählen, was wir am Sonntag unseres Wochenendseminars „Artgerecht Grenzen setzen – aber wie?“ mit Jörn Lübke gemacht haben. Also zunächst zeigte Artax, der Weiße Schweizer Schäferhund von Jörns Assistentin Nettie, wie ein souveräner Hund sich bei Hundebegegnungen im Freilauf verhält. Seine Partner dabei waren Yanni und Filou, denn Yanni ist ein Chef, Filou ein Wächter, also konnten wir schön sehen, wie der Chef den Wächter schickt und wie der souveräne Hund darauf reagiert. Nach diesem Live-Erlebnis zeigte Jörn uns noch einige lehrreiche Beispielfilme, gut, daß Gerd und Roswita noch die Rollos vor den Fenstern installiert hatten. Die grundsätzlichen Hausstandsregeln waren dann unser Thema. Dabei geht es gar nicht um bestimmte Dinge, wie die ewige Frage, ob hund auf's Sofa darf oder nicht – die einfache Antwort hierauf lautet nämlich: Kommt drauf an, und zwar darauf, wie mensch und hund jeweils drauf sind und ob mensch einen Hund auf dem Sofa haben mag. Das ist nämlich der sehr simple Grundsatz: Wenn mensch es mag, darf hund... Worauf mensch achten muß, damit hund weiß, daß es jeweils ein Geschenk seines Menschen ist und nicht etwas, was hund sich einfach nehmen darf, war natürlich auch das Thema. „Es“ bezeichnet dabei einfach alles, unser Essen, unser Spielzeug, unser Haus – das gehört ja auch dem Menschen. Hund darf darin leben!

Wir üben!

Den Praxisteil nach dem Mittagessen begannen wir mit Arco, der Angst vor'm Tierarzt hat. Flugs wurde in der Hundehütte eine Tierarztpraxis nachgestellt, komplett mit Behandlungstisch, Stethoskop und weißem Kittel. Arcos Angst war massiver als Jörn vermutet hatte, aber die beiden haben das durchgestanden. Natürlich muß Arco mit seinem Frauchen weiter daran arbeiten. Ja, und dann ging es raus ins nach wie vor ungemütliche Wetter, denn Leinenführigkeit sollte geübt werden! Okay, wieder darf ich sagen, ich kann das schon, aber sogar Obadijah hat es jetzt kapiert. Auch den anderen Teams zeigten Jörn und Nettie, wie es ganz einfach richtig geht und beaufsichtigten die ersten gesitteten Gehversuche. Danach ging es wieder in die Hundehütte – auch für uns Hunde, natürlich – und es schloß sich eine Fragestunde sowie Hinweise für jeden Teilnehmer, wie mensch zuhause weiter üben kann, an. Jeder bekam noch eine Teilnahmeurkunde, und damit endete unser Seminar.

Unsere nächste Aktion ist am Ostersamstag unser beliebtes „Ostereiersuchen für Jederhund“!

Elien wartet brav, während Chico übt

ACHTUNG SOMMERZEIT!!!!
Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

Samstag (Spaß und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Teamübungen) 16.00 Uhr
Mittwoch (Spielwiese) 16.00 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 16.00 Uhr

Samstag, 4. April, 15.00 Uhr: Ostereiersuchen für Jederhund!

Kontakt 0151/25833179
Website www.mensch-und-hund-eschede.de

Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha