Dienstag, 16. September 2014

Eschenblatt vom 27. August 2014

Hallo, hier spricht Simcha!

„Ja beim Training klappt das immer! Aber außerhalb des Platzes...“ Das hören wir oft! Ist aber doof. Bei einer unserer letzten Teamzeiten waren unerwartete Situationen Thema beim Klönschnack, und meine Menschen hatten gleich ein Beispiel parat: Schemaja und ich waren mit unserem Frauchen in der blühenden Heide unterwegs. Wir ließen uns für endlose Fotosessions absetzen oder ablegen, kamen auf Zuruf passend ins Bild gelaufen und benahmen uns vor-bild-lich! Ja, und als wir dann wieder kurz vor dem Parkplatz waren, hatte dort ein Schäfer seine Schnuckenherde über den Weg getrieben. Nicht, daß er etwa ausgewichen wäre oder ein wenig Platz gemacht hätte. Frauchen mußte uns auf Anweisung des Schäfers auf dem guten Meter Platz zwischen Schäfer und Schnucken durchschleusen. Also da haben wir uns aber mustergültig beherrscht und uns an der kurzen Leine ganz lieb führen lassen, dabei hätte uns so ein feiner Schnuckenbraten gut gefallen – und überhaupt, wäre das nicht huskylustig gewesen, die ein bißchen auseinanderstieben zu lassen? Haben wir aber nicht gemacht. Ja, und natürlich konnten die anderen Menschen ähnliche Geschichten erzählen.

Vielleicht denkt ihr nun, wir wären so brav, weil wir hier im Verein ständig absoluten Gehorsam üben, damit wir immer unter Kontrolle sind oder so. Kicher! Gar nicht nötig! Bei uns lernen Mensch und Hund, einander zu vertrauen. Wir üben uns als eingespieltes Team, und deshalb können wir Hunde beim Grillen mitmachen, ohne Eßbares zu klauen oder den Grill umzuschmeißen, in der Stadt mitlaufen und sogar ohne zu stören beim Shoppen dabei sein, Leinenrowdys gelassen begegnen usw., ganz ohne Drill, alles locker und easy. Wir machen, was unsere Menschen von uns wünschen, einfach, weil wir ganz von selbst nach unseren Menschen gucken. Die interessieren sich für uns, und wir interessieren uns für sie. Darum sind wir absolut alltagstauglich. Und das läßt sich ganz nebenbei üben, im Alltag nämlich, und es ist Alltag hier bei uns im Verein zu jeder Teamzeit.

Sind wir nicht brav?

Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 16.00 Uhr
Mittwoch (Spielwiese) 16.00 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 16.00 Uhr

Kontakt 0151/25833179
Website www.mensch-und-hund-eschede.de

Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha