Mittwoch, 19. Juni 2013

Eschenblatt vom 19. Juni 2013

 
 
Hallo, hier spricht Simcha!
 
Die Hundesteuer, welche die klammen Haushalte der Kommunen unterstützt, ist eine Luxussteuer, weil der Gesetzgeber schon vor langer Zeit erkannt hat, daß es für den Menschen echten Luxus bedeutet, mit einem so wundervollen Wesen wie dem Hund zusammen sein zu dürfen. Also genießt dieses Miteinander doch einfach so richtig!
 
Das Zusammenleben von Mensch und Hund sollte vergnüglich sein, sonst läuft irgendetwas falsch. Nach diesem Grundsatz richtet sich unser Verein. Bei uns gibt es keine Unterordnung, sondern Teamübungen. Wir verrichten auch keine Kopfarbeit, wir machen Denkspiele. Wir werden nicht gearbeitet, sondern entdecken spielerisch Neues oder vertiefen Bekanntes. Gemeinsam mit unseren Menschen wagen wir Abenteuer und leben Vertrauen. Was wir Teamübungen nennen, mit oder ohne Geräteeinsatz, unterscheidet sich nicht sehr von den bekannten Übungen, die auch in der sogenannten ‚Unterordnung’ oder im Hundesport vorkommen. Der große Unterschied besteht in der Geisteshaltung. Mensch muß Hund nämlich nicht im Kasernenhofton kurze Befehle zubrüllen, wir reagieren viel besser auf leise und höflich formulierte Aufforderungen. Und darum geht es bei uns im Verein sehr entspannt zu.
 
Das könnt ihr regelmäßig miterleben bei
 
YANNIs ABENTEUERLAND jeden Samstag ab 15.00 Uhr

SIMCHAs SPIELWIESE jeden Donnerstag ab 16.00 Uhr

FILOUs Fantasialand jeden Dienstag ab 16.00 Uhr
im Höhenbergweg 12, Eschede, Kontakt: 0151/25833179
 
 
Schemaja ist ein schönes Beispiel für einen Hund, bei dem mensch so ziemlich alles falsch gemacht hat. Mit Schlägen, Schmerzreizen und Druckmitteln sollte er gefügig gemacht werden – für ihn war das so schlimm, daß er auf jede Art von Druck verständnislos mit größter Angst reagierte. Dennoch wurde Schemaja mit viel Verständnis und sanfter Führung durch unsere Menschen ein sozialkompetenter, ausgeglichener Hund, und er kann einfach alles lernen, wenn mensch es ihm freundlich erklärt. Weil ihm das Lernen so viel Freude bereitet und wir im Verein sehr viele lernfreudige Hunde haben, wird Schemaja mit allen Interessierten (müssen, wie bei uns üblich, keineswegs Vereinsmitglieder sein!) tolle Schnüffelspiele ausprobieren.
 
Einen kleinen Einführungskurs gibt es Dienstag, den 25. Juni, ab 17.00 Uhr als Teil von Filous Fantasialand.
Ab dem 9. Juli treffen wir uns dann regelmäßig zu
 
SCHEMAJAs Schnüffelspaß jeden Dienstag ab 17.00 Uhr
 
Wie jedes Angebot unseres Vereins erfolgt auch dieses ehrenamtlich und unverbindlich.

Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha