Mittwoch, 10. April 2013

Eschenblatt vom 10.04.2013

 

Hallo, hier spricht Simcha!
 
 
Hier in Niedersachsen herrscht wieder Leinenzwang, das wißt ihr sicherlich. Nun müßt ihr bis Mitte Juli einen Ausgleich für den fehlenden Freilauf finden. Wir Schlittenhunde dürfen sowieso vor dem Wägelchen rennen, ihr könnt euren Hund am Fahrrad laufen lassen (bitte nicht auf Asphalt oder Verbundstein, und nur, wenn euer Hund es aus tierärztlicher Sicht darf!) oder mit ihm joggen, und natürlich gibt es Tobespaß
 
jeden Donnerstag ab 15.30 Uhr auf meiner Spielwiese und
jeden Samstag ab 15.00 Uhr in Yannis Abenteuerland

 
im Hundesportzentrum Eschede, Höhenbergweg 12.
 
 
 
„Man kann ohne Hunde leben, aber wozu?“, finden unsere Menschen frei nach Loriot. Naja, da haben sie doch recht, oder? Wir sorgen für eure Gesundheit, wenn wir euch anhalten, schöne lange Wanderungen mit uns zu machen, wir heitern euch auf, wenn ihr traurig seid, erinnern euch an eure Pflichten, wenn ihr zu faul sein wollt, und wenn ihr aufsteht, uns leckeres Futter zu bereiten, dann macht ihr euch auch was Feines und eßt nicht bloß Fertigkram.
 
Meine Menschen kochen gern. Frauchen kocht jeden Tag frische Sachen für sich und Herrchen. Frisches Gemüse, selbst bereitete Soßen, Fleisch ohne Massentierhaltung, Fisch aus nachhaltiger Fischerei. Das ist nicht teurer als Convenience Food oder Fertigpizza. Frauchen vergleicht Preise und Qualität sehr aufmerksam und möchte selbst bestimmen, wonach das Essen schmeckt. Sie liest auch das Kleingedruckte. Und so hält sie es auch mit unserem Futter. Meine Menschen kennen einen Metzger, der ihnen die Innereien und das Kopffleisch von Rindern aus der Region günstig und schlachtfrisch überläßt, und sie frieren, was wir nicht sogleich vertilgen können, ein und tauen es portionsweise wieder auf. Wir fressen es roh. Auch Hühnchen können wir roh vertragen. Unbedingt roh müssen Knochen sein, sonst sind sie zu splittrig für unsere Verdauung. Niemals roh darf Schwein sein, es kann ein für Hunde tödliches Virus enthalten. Zum Fleisch gibt es Gemüse, mal roh geraspelt mit Öl, mal gekocht mit Reis oder Kartoffeln, dann bekommen wir auch gerne Quark, Joghurt oder Eier. Bei den Ölen wechselt Frauchen immer mal wieder, damit wir alle wichtigen Fettsäuren bekommen. Sie macht das seit fast anderthalb Jahrzehnten und unsere Tierärzte, die anfangs skeptisch der selbstbereiteten Nahrung gegenüber standen, finden, wir sehen prächtig aus. Neulich sagte eine TÄ zu Obadijah, sie hätte seit Jahren keinen derart gesunden und gut entwickelten Hund gesehen. Ha! Es ist keine Wissenschaft, für euch selbst und für uns Hunde auf Dauer ausgewogene und gesunde Mahlzeiten selbst zuzubereiten. Wenn ihr aber nicht gerne kocht, also auch kaum Erfahrung mit frischen Lebensmitteln habt und für euch selbst lieber vorgefertigte Nahrung verwendet, dann solltet ihr das auch für euren Hund so halten. Lest dann aber bitte genau das Kleingedruckte auf der Futtermittelpackung und legt ab und an mal einen Quark-Möhren-Öl-Tag ein. Die Möhren werden klein geraspelt, Öl wird dazugegeben und der Quark ebenfalls. Das mögen wir alle, es ist gut für die Linie und die Verdauung.
 
Aber vielleicht möchtet ihr Menschen ebenfalls gesünder leben? Dann kauft doch mal für euch selbst naturbelassenes, frisches Gemüse und Fleisch und experimentiert damit, was ihr so alles zaubern könnt. Sobald ihr darin ein bißchen Übung habt, gönnt es auch uns Hunden. Dann wißt ihr nämlich genau, was wir bekommen, und könnt ausschließen, daß wir Kadavermehl nebst Medikamentenrückständen oder überlagerte Lebensmittel aus dem Supermarkt inklusive Plastikverpackung im Futterpellet haben. Kommt leider öfter vor als ihr denkt. Die Lebensmittelskandale der jüngsten Zeit zeigen, daß die verarbeitenden Betriebe schon mal Lieferungen erhalten, in denen nicht drin ist, was draufsteht. Dagegen hilft nur, euch und eurem Hund die naturbelassenen Lebensmittel jeweils selbst zuzubereiten. Das ist einfacher, als ihr denkt, und macht auch noch Spaß.
 
Guten Appetit wünscht euch
mit Schleck und Wedel
 
Euer Simcha