Mittwoch, 13. Februar 2013

Eschenblatt 13. Februar 2013

 
 

Hallo, hier spricht Simcha!
 
Was ist los, wenn Frauchen eine beknackte rote Mütze aufsetzt, zwei Kannen mit Schokokaffee füllt, eine Tüte Berliner einpackt und mit uns zum Hundeplatz fährt, wo bereits die Feuerschale brennt und sich im Laufe des Nachmittags rund 15 Hunde treffen? Ich verrats euch: Dann ist Weiberfastnacht auf meiner Spielwiese, Frauchen gibt „Rotkäppchen und die Wölfe“, und alle haben eine Menge Spaß.
 
Vom Zwergpinscher bis zum Irischen Wolfshund war jede Größe vertreten, und wie es auf meiner Spielwiese Brauch ist, haben wir uns alle gut vertragen. Diesmal waren gleich drei neue Mädels da, das war vielleicht super! Die waren so cool, die konnten gleich mit auf die große Wiese. Was haben wir getobt! Der Sina war das anfangs ein bißchen unheimlich, aber dann hat die sich ein bißchen umgeguckt, gleich Freundschaft mit Yanni und Filou, den beiden Zwergpinschern, geschlossen und fleißig mitgemacht. Wenn Neulinge da sind, lernen wir einander erst einmal kennen, und sehr rasch findet jeder seinen Platz in der Gruppe. Das geht ohne große Reibereien ab, wir sind ja zivilisiert, und wenn’s zu wild zu werden droht, gehen Obadijah oder ich dazwischen. Der Obadijah hat sich echt gemausert und macht mir den Assistenten – ich kann ja nicht überall sein.
 
Wir spielen Jagdspiele – einer sieht was, ruft „ich sehe was, was ihr nicht seht!“, rast los und alle anderen hinterher – oder das Rudelboßspiel: Einer darf Chef sein, alle anderen huldigen ihm. Oder wir kehren das alles um: Einer, der sehr souverän ist und von allen geachtet wird, tut so, als ob er sich unterwirft, und die anderen dürfen sich aufspielen und so tun, als wären sie die großen Hechte. Das begleiten wir dann mit „ich mein das nicht so“ – Gesten, damit jeder merkt, es ist nur ein Spiel. Oder wir tanzen den Tanz der Höflichkeit, die Jungs umwerben die Damen, die Damen machen den Jungs schöne Augen, man gibt sich verschlossen oder interessiert, flirtet oder erteilt Abfuhren, kurz, wir machen alles das, was ihr Menschen auf Partys auch macht.
 
Die Sheila und der Jimmie sind oft zu empfindlich und nehmen Sachen krumm, die gar nicht so gemeint sind. Darum bleiben die in der kleinen Gruppe, manchmal sind es nur Sheila oder Jimmie und Obadijah, aber das macht nichts, die spielen dann zu zweit, und wenn die Hunde, mit denen die beiden jeweils nicht so gut können, keine Lust mehr auf die große Gruppe haben oder nach Hause gehen, dann integrieren wir unsere Mimosen und zeigen denen, wie hund ruhig und gelassen spielt und daß alles ganz easy ist. Das ist wichtig, daß jeder das lernt. Manchmal geht in der Welpenzeit etwas schief, das merkt ihr Menschen oft nicht, das kann für euch nach einer Kleinigkeit aussehen, aber für euren Hund traumatisch sein. Das dauert lange, sowas wieder gutzumachen. Es geht, aber eben nur in kleinen Schritten. Dafür nehmen wir uns hier viel Zeit. Wir haben Zeit. Wir haben Geduld. Und wir sind cool. Geduld, Zeit und innere Ruhe sind das Geheimrezept.
 
Es ist gar keine Wissenschaft, mit uns Hunden richtig umzugehen. Ihr müßt nur ganz natürlich sein. Kein großes Brimborium, keine supertollen Spiele oder Modesportarten machen den Hundealltag perfekt, ihr braucht keine Tips und Tricks, um uns zu motivieren, denn motiviert sind wir immer. Laßt uns an eurem Alltag teilnehmen, nehmt uns zur Kenntnis, wenn wir neben euch liegen oder ihr an unserem Körbchen vorübergeht, sprecht mit uns, wenn wir im selben Raum sind, lauft nicht neben uns her, sondern mit uns gemeinsam, wenn wir unsere Hunderunden drehen. Entdeckt mit uns, was es zu entdecken gibt, macht etwas zusammen mit uns, egal was. Ihr merkt schon, woran wir Spaß haben... und wir lernen gerne, ebenfalls Freude an dem zu haben, was euch gefällt. Ich gehe zum Beispiel schrecklich gern shoppen, die Kleiderständer riechen nach all denen, die daran gedreht haben... Hauptsache, wir sind dabei. Mehr wollen wir nicht. Es ist so einfach!
 
Ich lade euch wieder herzlich ein zu
 

SIMCHAs SPIELWIESE jeden Donnerstag ab 15.30 Uhr

YANNIs ABENTEUERLAND jeden Samstag ab 15.00 Uhr
Weitere Angebote auf Anfrage, Kontakt: 0151/25833179
 
Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha