Mittwoch, 6. Februar 2013

Eschenblatt 6. Februar 2013

 
Hallo, hier spricht Simcha!


Ist es nicht wunderbar, was wir hier in Eschede so alles haben?

Rund um Eschede könnt ihr mit uns Hunden kilometerweit durch die Wälder wandern, uns am Fahrrad laufen oder ein Wägelchen ziehen lassen und sogar mit uns zu Pferd unterwegs sein – für alles gibt es geeignete Wege. Der Heideboden ist zwar nach Frost und Dauerregen manchmal zäh wie Gummi, aber dennoch können wir hier immer aktiv sein. Wir können über Baumstämme balancieren, Wurstfährten folgen, euch wiederbringen, was ihr wegschmeißt (das nennt ihr apportieren) und sommers sogar mancherorts im Wasser planschen.

Doch auch wenn ihr sportlichen Ehrgeiz habt, findet ihr hier in Eschede alles, was ihr braucht. Im örtlichen Zoohandel gibt es Zubehör genug, und vor allem: Hier gibt es unseren richtig tollen Hundeplatz.

Yanni hat in seinem Abenteuerland schon die ersten Spielgeräte aufgebaut. Wenn es wärmer geworden ist, will er einen richtigen Agilityparcours eröffnen. Aber weil der Boden noch so winterlich ist, hat sein Frauchen neulich erst einmal Hürden aufgestellt und einen kleinen Slalom dazu. Dort konnten alle, die wollten, schon ein wenig turnen. Außerdem haben wir Teamübungen an der Leine gemacht. Ihr kennt solche Übungen vielleicht unter dem veralteten Begriff „Unterordnung“. Zu derartiger „Unterordnung“ gehört immer irgend eine Form von Zwang. Das mögen wir hier nicht. Doch wir möchten Menschen auch nicht als Leckerchenautomaten – das hat ebenfalls nichts mit Respekt zu tun. Gegenseitiger Respekt ist der Schlüssel zum Erfolg. Ihr braucht weder Bestechung noch Gewalt, müßt unsere Mitarbeit weder erflehen noch erzwingen, denn es liegt in unserer Natur, euch gefallen zu wollen. Ihr müßt uns nur verständlich machen, was ihr von uns möchtet.

Bei uns im Hundesportzentrum Eschede machen die Übungen so viel Spaß und werden uns so gut erklärt, daß wir freudig mitmachen, weil wir gerne Sachen mit euch Menschen zusammen machen. Das schweißt uns als Team zusammen – darum: Teamübungen.
Ohne Sozialkontakte mit Artgenossen verkümmert jedes gesellige Lebewesen. Deshalb gibt es meine Spielwiese. Jeder kann ohne Voranmeldung vorbeikommen. Die allermeisten Hunde finden hier jemanden, der zu ihnen paßt. Zuerst erklär ich jedem die Regeln auf meiner Wiese. Wenn einer sehr ängstlich ist, dann mach ich dem klar, daß hier bei mir niemandem was Böses passiert. Wenn einer Stunk will, dann spiel ich so lang mit dem, bis er lacht. Und wenn einer ein solcher Stiesel ist, daß echt niemand etwas mit ihm anfangen kann, dann hab ich auch da meist eine Idee, wie man den zu einem netteren Kumpel macht.

Tja, und eine Hundeschule gibt es in unserem Hundesportzentrum bekanntlich auch.

Seht ihr, das alles haben wir hier mitten in Eschede. Cool, oder?

 
Ich lade euch wieder herzlich ein zu

SIMCHAs SPIELWIESE jeden Donnerstag ab 15.30 Uhr

YANNIs ABENTEUERLAND jeden Samstag ab 15.00 Uhr

Weitere Angebote auf Anfrage, Kontakt: 0151/25833179

 
Mit Schleck und Wedel

Euer Simcha