Donnerstag, 22. Januar 2015

Eschenblatt vom 21. Januar 2015

Hallo, hier spricht Simcha!

Die meisten Menschen, welche Hunde haben, möchten auch etwas mit ihnen erleben und das am liebsten gemeinsam mit gleichgesinnten Hunde-Menschen.

Hier in Eschede haben wir mit dem Hundesportzentrum Eschede einen wunderschönen und gut eingerichteten Hundeplatz, auf welchem wir vom Arbeitskreis Mensch und Hund Eschede e. V. gerne den vorhandenen Agilityparcours, den Welpenspielplatz mit Buddelhügel, die Kennenlernwiese und die große Spielwiese nutzen. Am beliebtesten bei Vereinsmitgliedern und Gästen ist das Freie Spiel. Dafür kommen Besucher sogar aus Celle, Unterlüß, Wohlenrode usw., denn anscheinend gibt es außer uns kaum einen Verein, der Freies Spiel anbietet. Freies Spiel ist extrem wichtig für uns Hunde. Wir müssen einfach ab und zu – am liebsten mehrfach die Woche! – die Möglichkeit haben, uns artgerecht kommunizierend miteinander zu beschäftigen, das dient der körperlichen wie der seelischen Gesundheit und fördert nicht nur unsere Souveränität im Umgang mit Artgenossen und ungewohnten Situationen, sondern auch den Zusammenhalt des Mensch-Hund-Teams. Der menschliche Partner ist nämlich der unverzichtbare Rückhalt, der Fels in der Brandung, der seinem hundlichen Partner allein durch seine Anwesenheit Sicherheit vermittelt und nicht etwa Ängste verstärkt, indem er im falschen Moment „tröstet“. Auch hierin zeigt sich, wie souverän ein Mensch-Hund-Team den Alltag meistert.

Wie ihr das hinkriegt und eurem Hund in verläßlicher Partnerschaft ruhige Führungskraft beweist, das lehrt euch Mitte März gerne der erfahrene Leiter der „Ostsee-Hundeschule“. Wir haben ihn nämlich zu uns eingeladen, und er wird in einem Wochenendseminar im Hundesportzentrum Eschede in Theorie und Praxis die wichtigsten Grundlagen artgerechter Kommunikation zwischen Mensch und Hund zeigen. Damit er weiß, wieviele Teilnehmer ihn erwarten, wünscht er sich eure Anmeldung zu diesem Seminar bis Ende Februar, das geht ganz einfach bei jeder Teamzeit, die Formulare und ein Infoblatt liegen in der „Hundehütte“ aus.

Freundlicher Umgang macht Spaß!


Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 15.00 Uhr
Mittwoch (Spielwiese) 15.30 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 15.30 Uhr

Kontakt 0151/25833179
Website www.mensch-und-hund-eschede.de



Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha