Donnerstag, 7. November 2013

Eschenblatt vom 06. November 2013

Hallo, hier spricht Simcha!

Auf meiner Spielwiese jeden Donnerstag – und nur da – üben wir freies Spiel. Der Mensch greift möglichst wenig ein. Freies Spielen fördert die soziale, emotionale, kognitive und motorische Entwicklung der Hunde. Im Freispiel können Hunde experimentieren und verschiedene Rollen erproben. Sie lernen mit anderen Hunden in angemessener Weise zu kommunizieren, Konflikte zu bewältigen, Gefühle auszudrücken und neue Aufgaben auszuführen. Im freien Spiel werden Hunde auf vielfältige Weise kompetent.
Kommt euch das Konzept bekannt vor? Ihr kennt es wahrscheinlich aus der Kindererziehung, aber es eignet sich tatsächlich auch prima für Hunde, das wurde schon vielfach erprobt.
Wem freies Spiel nicht liegt, weil hund z.B. darauf gezüchtet wurde, nur auf menschliche Anweisung zu handeln, was u.a. für Border Collies gilt, oder weil mensch dieses Konzept nicht mag, dem gefällt wahrscheinlich das gelenkte Spiel besser, welches wir dienstags und samstags als Teil der Teamübungen praktizieren. Dabei greift der Mensch häufig ein, Hunde werden aus verschiedenen Situationen willkürlich abgerufen und üben so, stets aufmerksam für ihren Menschen zu sein.
Wir Hunde kommen – genau wie Kinder – prima damit klar, mal das freie, mal das gelenkte Spiel zu üben, ihr könnt also auch beide Konzepte kombinieren.
Sucht euch aus, was ihr und euer Hund machen wollt – wir denken, es ist für jeden etwas dabei.

Gleich geht es los mit den Teamübungen!

Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:
Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 15.00 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 15.30 Uhr

Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha