Mittwoch, 4. September 2013

Die Sache mit der hundischen Körpersprache


Hallo, hier spricht Simcha!

Wißt ihr immer, was euer Hund euch sagt? Es gibt ja Experten, die wissen es bei jedem

Hund. Aber ich weiß nicht, wie die das machen, denn manchmal wissen nicht mal wir Hunde,

was unser Gegenüber sagen will – wie bei euch Menschen auch gibt es da jede Menge

Mißverständnisse. Ich amüsier mich immer prächtig, wenn mir die Anhänger des „Öhrchen-

Orakels“ begegnen, die beim Anblick zweier kommunizierender Hunde Sachen sagen wie

„schau mal dem seine Ohren, jetzt ist er unsicher“. Also, erstens bewegen wir unsere

Öhrchen, Lefzen, Rute derart schnell um die entscheidenen Millimeter-Bruchteile, daß ihr mit

dem Deuten eh immer unrettbar hinterherhinkt, und zweitens bewegt ein jeder von uns seine

Öhrchen, Lefzen, Rute anders... Wie bei euch Menschen auch. Kommunikation ist so

vielschichtig, die könnt ihr nicht nullachtfuffzehn deuten.
 

Wenn meine Decke draufliegt, ist es meiner!



Unser Obadijah, ein sehr souveräner Hund mit echten Führungsqualitäten, spielte neulich

auf unserer Spielwiese das Spiel „Wie es wäre, wenn ich der Unterhund wäre und ihr die

Chefs“ mit Galda und Drago. Er lag auf dem Rücken, und beide ritten auf. Noch bevor sie die

klassischen Beschwichtigungsgesten machten, welche verläßlich anzeigen „es ist nur Spiel,

wir meinen es nicht so“, wußte Frauchen schon, daß Obadijah gerade eine Menge Spaß

hatte. Er lachte nämlich über sein ganzes Gesicht... (äh, ja, wir Hunde können lachen,

Verhaltensforscher beginnen sogar schon, das zu lehren).

Souveränität üben könnt ihr mit uns bei
 
Teamübungen samstags ab 15.00 Uhr und dienstags ab 16.00 Uhr // Spielwiese

donnerstags ab 16.00 Uhr
 
 
im Höhenbergweg 12, Eschede, Kontakt: 0151/25833179

Hier findet ihr unseren Blog: http://akhundundmensch.blogspot.de/

Mit Schleck und Wedel

Euer Simcha