Mittwoch, 2. September 2015

Eschenblatt vom 26. August 2015

Hallo, hier spricht Simcha!

 

Sinn und Zweck unserer Ferienspaßaktion ist neben besagtem Spaß natürlich, daß die Kinder spielend leicht uns Hunde begreifen, verstehen, wie wir Hunde leben, denken und lernen. Dazu hatten sich unsere Zweibeiner ein Spiel ausgedacht: Es gab fünf „Menschen“ und fünf „Hunde“, und das Los entschied, wer Mensch und wer Hund spielt und vor allem auch, wer mit wem. Dann bekamen alle „Hunde“ dieselbe Aufgabe: „Dein Mensch will wohl mit dir spielen. Du bist fröhlich und ausgelassen. Was für ein herrlicher Tag!“ Denn genau das denken wir Hunde meistens, wenn unser Mensch naht, uns etwas Neues beizubringen!

 


Was für ein herrlicher Tag!

 

Die fünf „Menschen“ erhielten unterschiedliche Aufgaben, beispielsweise: „Dein Hund soll sich setzen. Der Befehl dazu lautet „Seifenblase“. Du darfst nur die Wörter „Braaav“, „Nein!“ und „Seifenblase“ verwenden. Sagst Du Sachen wie Sitz oder Setzen, hast Du verloren. Du kannst Leckerli verwenden und den „Hund“ sanft in Position bringen.“. Warum so ein sinnloses Wort? Weil der jeweilige Befehl für uns Hunde anfangs keinen Sinn hat, wir verstehen die Wortbedeutung nicht, die müssen wir erst lernen. Und vor genau dieser Schwierigkeit standen nun die Kinder: ohne Hilfe der Sprache einem anderen Kind klar machen, was es tun soll, bzw. selbst die Aufgabe zu begreifen, wenn keine Sprache sie verständlich macht.

 

 

Mach „Seifenblase“!

 

Als „Leckerli“ haben wir Mini-Doppelkekse verwendet, und wir waren begeistert, was für tolle Schauspieler wir da auf dem Platz hatten! Es waren begnadete „Hunde“ dabei, aber auch supertolle „Menschen“, und: alle Kinder haben über kurz oder lang die Aufgabe gelöst. Wir finden, das war ein toller Erfolg, und wir überlegen schon, was wir nächstes Jahr machen. Ich hätte da eine Idee: Schnitzeljagd mit Hunden, und ich krieg das Schnitzel...

 

 

Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

 

Samstag (Spaß und Sport) 15.00 Uhr

Dienstag (Teamübungen) 16.00 Uhr

Mittwoch (Spielwiese) 16.00 Uhr

Donnerstag (Spielwiese) 16.00 Uhr

 

Kontakt 0151/25833179

Website www.mensch-und-hund-eschede.de

 

 

Mit Schleck und Wedel

Euer Simcha