Donnerstag, 11. Juli 2013

Eschenblatt vom 10.Juli 2013

 
 
Hallo, hier spricht Simcha!
 
Findet ihr nicht auch, daß seit einiger Zeit furchtbar viel Zirkus um die Hundehaltung gemacht wird? Ich meine jetzt nicht nur die derzeit überbordende Berichterstattung zum neuen Hundegesetz, von dem wir seit zwei Jahren wissen, daß es kommen wird und das nun ähnlich unerwartet wie Weihnachten pünktlich zum Stichtag aktuell geworden ist. Ihr verzeiht mir hoffentlich, daß ich da nicht auch noch meinen Senf dazu gebe... Nein, mich nerven mehr und mehr die ganzen Hundetrainingsdokusoaps, Shows und Ratgeber, welche die Medien überfluten, als wäre es wahnsinnig kompliziert, mit uns Hunden umzugehen. Ist es nicht, das nötige KnowHow findet der Interessierte in geeigneten Büchern, Fachmagazinen, Vereinen oder Hundeschulen.
 
Leider kann sich jeder hinstellen und sagen: „Ich bin Hundetrainer!“ - das klingt zwar eindrucksvoll, die Bezeichnung ist aber überhaupt nicht geschützt und sagt eigentlich gar nichts aus. Natürlich gibt es eine fundierte, unabhängige Ausbildung zum Hundetrainer, doch die ist teuer und zeitintensiv. Wer sie hat, kann das belegen, laßt euch den Trainerschein zeigen. Oder, und das ist eigentlich ein sehr einfacher Tip, schaut euch die Hunde eines Trainers an: Bringt der Trainer sie zum Training mit? Sind sie ausgeglichen, verträglich, ruhig und sozialkompetent? Wenn das nicht der Fall ist: Was wollt ihr von solch einem „Trainer“ lernen?
 
Der eigentliche Trainer eines Hundes ist immer dessen Halter. Spielerisch lernt sich's am besten, darum haben wir hier im Verein ganz einfach Spielleiter. Sie geben Anregungen und Hilfestellungen, mehr nicht. Und glaubt mir: Das genügt!
 
Poolparty
 
Unsere Menschen finden vor allem die Freude am und mit dem Hund wichtig. Wenn es zum Beispiel sonnig und heiß ist, dann machen wir hier auf dem Platz eine Poolparty! Da gibt es nämlich den voll coolen Hundepool. Echt wahr, und wir haben eine Riesengaudi. Manche planschen drin rum, ich selbst fische gerne darin. Es fallen ja immer Blättchen oder Grashalme rein – wenn nicht von selbst, dann helfen wir nach – und die kann man prima herausfischen. Das macht Spaß und bewahrt kühlen Kopf!
 
Spontan und unverbindlich für jeden offen:
 
Teamübungen samstags ab 15.00 Uhr und dienstags ab 16.00 Uhr
 
Schnüffelspaß dienstags ab 17.00 Uhr
 
Spielwiese donnerstags ab 16.00 Uhr
 
im Höhenbergweg 12, Eschede, Kontakt: 0151/25833179
 

Mit Schleck und Wedel
 
Euer Simcha