Hallo, hier spricht Simcha!
Seit einigen Jahrzehnten hat sich das früher eher unkomplizierte Verhältnis zwischen Mensch und Hund grundlegend gewandelt. Hunde dürfen nicht mehr frei im Dorf umherstreifen, Artgenossen treffen (und manchmal vermöbeln, worüber sich einst niemand aufregte), dafür genießen wir natürlich mehr Komfort und bessere Versorgung. Erziehungsratgeber jeder Couleur sorgen für Verwirrung auf beiden Seiten, denn allzu oft versteht hund nicht, was mensch ihm sagen will und umgekehrt. Daraus können tragische Mißverständnisse und sogar Unfälle entstehen.
Wir im Verein vermitteln keine spezielle Ausbildung – das ist Sache geprüfter Trainer „mit Lizenz“ – sondern etwas viel Wichtigeres: Alltagstauglichkeit. Die üben wir mit jeder Teamzeit. Doch wir finden, es kann nicht schaden, ein wenig Grundwissen zu tanken, für den einen mit Aha-Effekt, für den anderen vielleicht eine Bestätigung, bisher gar nicht so falsch gelegen zu haben. So haben wir einen versierten Experten zu uns eingeladen.
„Artgerecht Grenzen setzen – aber wie?“ ist das Thema unseres Wochenend-Seminars, das Jörn Lübke, der erfahrene Leiter der „Ostsee-Hundeschule“ Mitte März im Hundesportzentrum Eschede gibt. Als zertifizierter Hundetrainer hat er selbstverständlich die Erlaubnis nach §11 TierSchG. Er wird am 14. und 15. März jeweils vor- und nachmittags in Theorie und Praxis die wichtigsten Grundlagen artgerechter Kommunikation zwischen Mensch und Hund zeigen.
Diejenigen, welche schon Interesse bekundet haben, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 14. Februar, das geht ganz einfach bei jeder Teamzeit, die Formulare und ein Infoblatt liegen in der „Hundehütte“ aus.
Könnt ihr alles lesen, was hier gerade geschieht?
Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:
Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 15.00 Uhr
Mittwoch (Spielwiese) 15.30 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 15.30 Uhr
„Artgerecht Grenzen setzen – aber wie?“
Seminarwochenende 14. und 15. März
Kontakt 0151/25833179
Website www.mensch-und-hund-eschede.de
Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha