Mittwoch, 28. Januar 2015

Eschenblatt vom 28. Januar 2015

Hallo, hier spricht Simcha!

In der Erziehung von Hunden hat sich, wie auch bei der Erziehung von Kindern, gezeigt, daß es ohne klare Grenzen nicht geht. Wir Hunde wissen das schon lange und wundern uns manchmal, wie schwer ihr Menschen euch damit tut. Ich sag euch mal zwei Beispiele von unserer Spielwiese letzte Woche.

Also, da war der Keks. Der Keks ist ein frecher Lauselümmel im allerbesten Junghundalter und meinte, er müsse Zentralhund Obadijah anrüpeln. Daraufhin hat ihn dieser erst verbal ermahnt, als nächsten Schritt mit einem Rempler zur Ordnung gerufen und zuletzt, da Keks es ausdiskutieren wollte, durch Umdrehen diszipliniert. Das sah für die umstehenden Menschen spektakulär aus, doch Obadijah hat sich im Griff: Keks wurde selbstverständlich kein Haar gekrümmt, er weiß aber jetzt, daß er dem erwachsenen, souveränen Spielwiesenchef Respekt schuldet.

Viel subtiler ging es zu, als die junge, fröhliche und etwas distanzlose Lily eine Spielaufforderung gegenüber Schemaja machte. Der hatte aber keine Lust und drehte königlich den Kopf weg. Lily akzeptierte das und ging weg. Nur sehr aufmerksame Menschen haben die Interaktion überhaupt bemerkt.

In beiden Fällen haben Hunde einander Grenzen gesetzt, dabei nur die notwendige Energie aufgewendet, sich ohne Zorn oder Ärger klar und verständlich ausgedrückt, und damit das gewünschte Ergebnis erreicht. Wer von euch kann das?

„Artgerecht Grenzen setzen – aber wie?“ ist das Thema unseres Wochenend-Seminars, das Jörn Lübke, der erfahrene Leiter der „Ostsee-Hundeschule“ Mitte März im Hundesportzentrum Eschede gibt. Als zertifizierter Hundetrainer hat er selbstverständlich die Erlaubnis nach §11 TierSchG. Er wird am 14. und 15. März jeweils vor- und nachmittags in Theorie und Praxis die wichtigsten Grundlagen artgerechter Kommunikation zwischen Mensch und Hund zeigen. Damit er weiß, wieviele Teilnehmer ihn erwarten, wünscht er sich eure Anmeldung zu diesem Seminar bis Ende Februar, das geht ganz einfach bei jeder Teamzeit, die Formulare und ein Infoblatt liegen in der „Hundehütte“ aus.

Luna darf das!


Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 15.00 Uhr
Mittwoch (Spielwiese) 15.30 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 15.30 Uhr

„Artgerecht Grenzen setzen – aber wie?“ Seminarwochenende 14. und 15. März

Kontakt 0151/25833179
Website www.mensch-und-hund-eschede.de


Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha