Mittwoch, 23. April 2014

Eschenblatt vom 23. April 2014

Hallo, hier spricht Simcha!

Die Gesetzgebung erlegt Neuhundehaltern so manche Prüfung auf, und natürlich müssen sich die jeweiligen Mensch-Hund-Teams auf diese Prüfungen vorbereiten und sie auch ablegen.

In unserem Verein machen wir weder spezielle Vorbereitungen für die Sachkunde- noch für die Begleithundeprüfungen. Keiner unserer Menschen hat sich zum Hundetrainer mehr qualifiziert als durch ein Wochenendseminar und/oder teilweise jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Hunden, daher betrachten sie sich nicht als Trainer, sondern als Spielleiter. Bei uns gibt es die beaufsichtigte Spielwiese, Welpenspiel, Teamübungen und Teamsport. Prüfungsvorbereitungen aber gehören in die Hände gründlichst ausgebildeter, unabhängig zertifizierter Trainer.

Gerade was die Sachkundeprüfung betrifft, halten wir im Verein es für sinnvoll, diese speziellen Prüfungsvorbereitungen bei Hundeschulen oder Trainern vorzunehmen, welche auch für die Abnahme der Sachkundeprüfung zugelassen sind, und solche gibt es in unserem Landkreis. So erspart sich das Team unnötigen Prüfungsstreß und kann sich darauf verlassen, daß die Vorbereitungen sachkundig erfolgen und zur abzulegenden Prüfung passen. Es ist ja kein Hexenwerk, diese Prüfung zu bestehen – mensch muß es hund nicht unnötig schwer machen.

Was jedes Mensch-Hund-Team in jeder Teamzeit bei uns üben kann, ist Alltagstauglichkeit. Und die hilft nicht nur im Alltag, sondern auch bei der Prüfung.


Socke und Luna sind Freundinnen!

Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

Samstag (Übungen und Sport) 15.00 Uhr
Dienstag (Geschicklichkeitsspiele) 16.00 Uhr
Mittwoch (Spielwiese) 16.00 Uhr
Donnerstag (Spielwiese) 16.00 Uhr

Kontakt 0151/25833179
Website www.mensch-und-hund-eschede.de


WIR MACHEN MIT BEI DER ESCHENSCHAU!

Mit Schleck und Wedel
Euer Simcha